Elternabende

Für interessierte Eltern biete ich, neben dem 1:1-Elterntraining (s.u.), meine professionellen Themen-Elternabende und Themenvideos an.

Diese sind als professionelles und intensives ADHS-Elterntraining zu verstehen, an dem ihr bequem vom Sofa aus teilnehmen könnt. Die Elternabende finden mehrmals pro Monat über Zoom statt. Die Teilnahmegebühr gilt jeweils pro Abend & Familie. Meine Elterntrainings “Was ist ADHS? Intensiviertes Basiswissen” sowie “Regeln, Grenzen, Konsequenzen” gibt es im Shop bereits als Video – so könnt ihr sie anschauen, wann und so oft ihr wollt.

Die Gruppensituation in der sich dem Themen-Vortrag anschließenden Frage- und Austauschrunde bringt den großen Vorteil, dass jede betroffene Familie sieht, dass es anderen ganz ähnlich geht – und wie Problemsituationen in anderen Familien gemeistert werden. Das Gefühl, nicht allein zu sein mit seinen kleinen und großen Kämpfen kann bereits sehr entlastend sein. Zudem werden alle offenen Fragen von mir kompetent beantwortet.

Die Abende bauen nicht aufeinander auf; empfehlenswert ist aber als Grundlage die Teilnahme am AbendWas ist ADHS? – Intensiviertes Basiswissen” bzw. das Anschauen des gleichnamigen Videos, wenn z.B. beide Elternteile unterschiedlich gut informiert sind oder man sich allgemein nicht gut informiert fühlt. Hier erfahrt ihr auch wichtige Informationen, die euch euer Diagnostiker vermutlich nicht erzählt hat, da im Praxisalltag hierfür meistens die Zeit fehlt.

1:1-Training

Im 1:1-Training nehmen wir direkten Kontakt auf – entweder in meinem Praxisraum oder bequem über Zoom.

Nach einem orientierenden Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und eure Ist-Situation untersuchen, wird das Training maßgeschneidert an die jeweilige Familiensituation angepasst. Eine gezielte, lösungsorientierte Herangehensweise sorgt für zeitnahe Veränderungen der Situation, die zu einer baldigen Entlastung führen sollten. Mit dem Elterntraining kann auch dann schon begonnen werden, wenn die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist und erstmal nur der Verdacht besteht. Ich biete auch eine Orientierungshilfe an, wenn ihr vor lauter Baustellen nicht wisst, wo ihr anfangen sollt und welche Therapien sinnvoll für euer Kind sind. Auch bei Fragen innerhalb der Eindosierungsphase eines Medikaments (und darüber hinaus) stehe ich euch gern, neben eurem behandelnden Arzt, im Rahmen meiner Kompetenz mit medizinischem Fachwissen zur Seite. Zudem könnt ihr mich während unserer gemeinsamen Zeit unter der Woche per Whatsapp und Mail bei Rückfragen erreichen.

Nehmt gern Kontakt (Kontaktformular oder info(at)adhs-gnbg.de) zu mir auf, wenn ihr Interesse an einem 1:1-Elterntraining habt. Auch Großeltern & andere Verwandte und Bezugspersonen sind herzlich Willkommen!